Von der LNV-Stiftung geförderte Naturschutz-Projekte

Wildblumen Diversität Seit ihrer Gründung hat die LNV-Stiftung über 350 Naturschutzprojekte mit einer Gesamtsumme von über 350.000,- € unterstützt. Das Förderspektrum reichte vom Grunderwerb für naturschutzfachlich wertvolle Flächen wie z.B. in der Saalbachniederung bei Hambrücken und Kalkmagerrasen am Michaelsberg, über konkrete Artenschutz-Maßnahmen wie etwa die Anlage eines Stillgewässers für Amphibien in Bruchsal Untergrombach, bis hin zu pädagogischen Projekten wie z.B. das grüne Klassenzimmer “WIGwam” in Bad Schönborn.

Projekte 2023

Wiederansiedlung von Steinkäuzen im Unteren Eschachtal+++Bienengarten für Honig- und Wildbienen in der Münsterschule Zwiefalten+++Nistkästen-Anbringung für verschiedene Vogelarten und Fledermäuse, NABU Ochsenhausen+++Anlage eines Habitats für Wildbienen in der Grundschule Spiegelberg+++Aktion “mehr Natur im Siedlungsgrün”, NABU Mengen-Hohentengen+++Hecken-Pflanzaktion auf der Anhöhe „Auf der Elmen“, Wutach, Arbeitskreis Umwelt und Natur Wutach+++Bau einer Hütte für die Umweltbildung auf der ehemals städtischen Obstanlage Hermansgarten, BUND Ulm+++Naturerlebnisrucksäcke zum Verleih an Familien und Kindergruppen, NABU Reichenau+++Zwei Informationstafeln zur Ufervegetation und Wasserfledermaus am Kocher, Fischereiverein Gaildorf+++Samstags-Forum Regio Freiburg Reihen 33 und 34, ECOtrinova Gundelsheim+++Gartenprojekt der Kindergruppe der Naturfreunde Gottmadingen+++Aussichtsplattform mit Informationstafel gegenüber einem Niedermoor mit durch den Biber aufgestauten Wasserflächen, NABU Lenzkirch+++Acht naturpädagogische Nachmittage für Grundschulkinder, Naturfreunde Kusterdingen+++Wiederherstellung einer Streuobstwiese, SAV Vaihingen+++Schaffung kleiner Naturlandschaften auf Grünflächen des Schulgeländes , BUND Laichingen+++Messung des Pestizideneintrags durch die Luft in das Naturschutzgebiet “Ölberg”, BUND Ehrenstetten
Projekte 2023 im Detail

Projekte 2022

Aufbau eines Obstlehrpfades in Donaueschingen+++Mauerbienen-Mitmach-Heft+++BUND Erlebnisprogramm „Wasser“ am Hochrhein+++Pflege von Waldrändern und Entbuschungsarbeiten, Freischnitt von Wasserflächen im westlichen Hegau+++ Anlage eines Ökogarten in Baumerlenbach+++Nisthilfen für den Trauerschnäpper in Emmendingen+++Beispiele für naturnahe Gartengestaltung zur Förderung der Biodiversität im Rahmen der BUGA Mannheim+++Erweiterung Steinkauzprojekt im Ortenaukreis+++Pflege von Streuobstwiesen in Waldshut-Tiengen+++Projekt Mehlschwalbennisthilfen in Nürtingen+++Fledermäuseprojekt in und um Friedrichshafen+++Erfassung des aktuellen Zustandes der „flächenhaften Naturdenkmale“ in Freudenstadt+++„Rossbühl” in Oppenau naturbelassen erhalten+++Bau von Wildbienenhotels sowie Anlage einer Blühfläche für Wildbienen in Althengstett+++Ansiedlung von Mehlschwalbenkolonien in Heidelberg+++Erwerb von Grundstücken im Naturschutzgebiet “Michaelsberg/Habichtsbuckel” in Bruchsal+++Anlage eines Kreuzkrötenbiotops in der Ursendorfer Sandgrube in Ostrach+++ Felsenschwalben-Monitoring in Freiburg
Projekte 2022 im Detail

Projekte 2021

Ökologie. Eine Einführung mit Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Kommunalentwicklung +++ “60 Nester für Mauersegler” – Nisthilfen für Gebäudebrüter in Tübingen +++ Upgrade für unsere Streuobstwiesen in Ostfildern-Nellingen +++ Mehlschwalbennisthilfen in Nürtingen +++ Naturfreundejugend Württemberg baut eine Naturschutz-Jugendgruppe für 13-18Jährige auf +++ Schüler und Naturschutz in Bad Wurzach +++ BUND Veranstaltungsreihe “Biodiversität, Landwirtschaft und Naturschutz” +++ Aufwertung von Grünflächen um das DAV-Sektionszentrum in Karlsruhe +++ Grunderwerb im Naturschutzgebiet Michaelsberg-Habichtsbuckel +++ Themenweg Unterirdischer Schandtauber bei Schrozberg
Projekte 2021 im Detail

Projekte 2020

“Öhringer Modell” – 2019 Schwerpunktthemen Wasser, Hohenlohekreis +++ Bunte Biomasse für Biogasanlagen, Ortenaukreis +++ Veranstaltungsreihe des BUND RV Hochrhein, Waldshut +++ Nisthilfen für Freibrüter – NABU, Landkreis Biberach +++ Zwei Bienenvölker für den Waldkindergarten, Landkreis Esslingen +++ Streuobstwerkstatt, Rhein-Neckar Kreis +++ Beetanlage im Naturgarten-NAJU, Landkreis Karlsruhe +++ Ziegenweide für Grundschule, Rems-Murr-Kreis +++ „Forschungstisch“ für Mindelsee-Ausstellung: Stereomikroskope und Forschungsbibliothek – BUND, Landkreis Konstanz +++ Samstags-Forum Regio Freiburg Reihe 30 – ECOtrinova, Freiburg +++ Evaluation Flurneuordnungsverfahren-Eigenprojekt der LNV Stiftung
Projekte 2020 im Detail

Projekte 2019

Natura Trail „Mittleres Jagsttal“ – Naturfreunde Öhringen +++ Anlage eines Hochbeets mit Blühpflanzen für Wildbienen und Anbringung von Fledermauskästen – Naturfreunde Schwaikheim +++ Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler in Karlsruhe – NABU +++ Regionaler Aktionsplan gegen das Insekten- und Vogelsterben Ulm, Landkreis Biberach und Alb-Donaukreis +++ Totholzgarten in Vörstetten – Gemeinde und BUND Vörstetten, Landkreis Emmendingen +++ Konsolidierung der Rauch- und Mehlschwalben-Population auf der Gemarkung der Stadt Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis +++ Projekt Mehlschwalbennisthilfen um Nürtingen, Lankreis Esslingen +++ Projekt „Fledermausfreundliche Stadt Wangen im Allgäu“, Lankreis Ravensburg +++ Wald, Weide und Garten für Biodiversität +++ Studie “Kulturlandschaft 2030 – Perspektiven für Landwirtschaft und Kulturlandschaft in BW”

Projekte 2018

Baumpatenschaften +++ Walderlebnishaus Kappelrodeck +++ Wildbienenhotel zur Förderung von Fluginsekten +++ Erlebnisprogramm 2018 “Den Dinkelberg erleben” +++ Nistkästen für Vögel/Fledermäuse zum Selbstbauen – NABU Ochsenhausen-Ringschnait +++ Naturlehrpfad über das Leben im und am Wasser +++ “Öhringer Modell” +++ Ökologische Aufwertung des Kirchengartens in St. Ilgen – NABU, Rhein-Neckar-Kreis +++ Wiederansiedlung des Steinkauzes im Ostalbkreis – Eulen und Greifvogelpark HEINZ +++ Infrastrukturmaßnahmen an der Streitwaldhütte Kirchberg/Jagst für waldpädagogische Veranstaltungen +++ “Oberesch – Lebensräume schaffen” vom BUND Friedrichshafen +++ Kleineulen-Monioring im Südschwarzwald – NABU

Projekte 2017

Pilotprojekt Mattweg, Ortenaukreis +++ Laichgewässer Gelbbauchunke – BUND, Landkreis Esslingen +++ Bau und Aufstellung eines Schwalbenhauses mit Nestern für Mehlschwalben und Hohlräumen für Fledermäusen, Karlsruhe +++ Anlage Amphibienteich zum Schutz von Erdkröten u.a. Amphibienarten vor dem Verkehrstod beim Queren der Straße vom Hohlerwald zum Laichgewässer (Scheidgraben) – NABU Gruppe Lichtenau/Rheinmünster +++ Überprüfung von Windenergie-Gutachten +++ Naturnaher Hochwasserschutz am Rhein durch den BUND Mittlerer Oberrhein +++ Biotoppflege / Lehrpfad +++ Anlage eines Laichgewässers durch Bepflanzung und Einbringung von Kies durch den Fischereiverein Gaildorf, Landkreis Schwäbsich Hall

Projekte 2016

Pflanzung Hecken, Sträucher, Streuobst +++ Streuobstwiese – Gemarkung Unterriexinger +++ Flächenerwerb in der Saalbachniederung als Wiesengebiet zum Naturschutz +++ Anlage Feuchtbiotop an der Wachbach, Naturschutzgruppe Taubergrund +++ Anlage und Pflege von Biotopen, Umweltbildung +++ Werbungskosten und Qualitätssicherung WaldMobil Ostalb/Schwäbischer Wald 2016 +++ Anlage eines Kultur-Biotops mit terrassierter Trockenmauer, Arbeitsgruppe Naturschutz Markgräflerland e.V. +++ Naturnahes Bewirtschaften Streuobstbestand Hirschbergwiese, BUND Eberstadt +++ Umweltbildung im Rahmen des „Tag der Artenvielfalt“, NaturFreunde Schriesheim +++ Umweltbildung, Biotoppflege, Vogel- und Fledermausschutz, BUND Friedrichshafen +++ Mehrere Naturschutzprojekte: Wiederansiedlung des Weißstorches mit künstlichem Horst, Ausbau und Sanierung des Umweltzentrum der Naturschutzgruppe, Laborkoffer für die „Freiland-Exkursionen der „Tauberhüpfer”, Naturschutzgruppe Taubergrund e.V.

Projekte 2015

Die Winterhalde als “Grünes Klassenzimmer”, BUND-Gruppe Blaustein +++ Herstellung von schuleigenem Apfelsaft, Grundschule Spiegelberg +++ BUND Erlebnisprogramm “Biotopvernetzung”, BUND-Regionalverband Hochrhein +++ Grunderwerb von Biotopflächen mit Standorten seltener Orchideen und Enzianen, Verein für Umwelt- und Naturschutz Untergrombach +++ Hinaus ins Karstgebiet – das Biotop Höhle”, Höhlenverein Blaubeuren e. V. +++ Grünes Klassenzimmer „WIGwam”, Franz-Josef-Mone Schule, Bad Schönborn +++ Wald- und Naturkonzept, Friedrich-Kammerer-Gemeinschaftsschule Ehningen, USB-Stereomikroskop für themenspezifische Exkursionen und Veranstaltungen, BUND-Regionalverband Nordschwarzwald +++ Anlage eines Hirschkäfermeilers, Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach +++ SchulHof am Listhof, Umweltbildungszentrum Reutlingen
Projekte im Detail

Projekte 2014